Bunter Salat mit Kichererbsen – mit orientalischer Geschmacksnote
in EIGENE KREATIONEN
19.05.2009 23:44
von
Winnie
• 96 Beiträge
Dieser Salat ist entstanden aus einer Idee die ich beim Einkaufen bekam, als ich Dosen mit Kichererbsen im Angebot sah – deshalb ist dies auch als Hauptbestandteil gedacht. Anfangs hatte der Salat wenig weitere Zutaten, wie es jedoch bei kreativen Kochfans oft der Fall ist, hat sich die Rezeptur jedes Mal verändert und immer hat er großen Anklang gefunden.
Beim letzten Mal war die Begeisterung wieder sehr groß und ich fand es auch besonders gelungen, daher schreibe ich diese aktuellste Variante hier nieder – ich habe jedoch auch noch Hinweise hinzugefügt, die aus vorangegangenen Varianten stammen. Da es nur eine Orientierung ist, sind eurer/Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt es weiterzuentwickeln ...
Das Rezept habe ich für eine große Runde von 8-10 Personen konzipiert.
-> Achtung: erste Vorbereitung am besten einen Tag vorher.
Bunter Salat mit Kichererbsen – mit orientalischer Geschmacksnote
Zutaten: · 1 große Dose (650 g) Kichererbsen – natürlich kann man sie auch selbst kochen, wenn man sich die Mühe machen will
· 4-5 Charlotten oder 2 mittelgroße Zwiebeln
· 4 Tomaten
· 1 gelbe Paprika
· ½ Dose Mais – besser wäre noch: 1 Dose kleine Linsen oder 1 ½ Tassen kleine orange Linsen die mindestens über Nacht eingeweicht werden und roh beigeben werden – macht den Salat knackig
· kleines Bund glatte Petersilie; ½ Bund frischer Koriander
· 2-4 EL Sesam; 1 gestrichener TL Schwarzkümmel
· Salz, Pfeffer, je nach Geschmack
· Gewürze: ½ TL Zimt, 1 EL Thailand-Curry (ist der Beste!) ,
1 TL edelsüßer Paprika
· Säuerung: 5 EL Balsamico bianco (oder anderer milder Essig), 2 EL Somak-Essig (gibt es beim Türken zu kaufen und gibt eine süßliche Note), Saft ½ Zitrone – kann natürlich auf eine Säure beschränkt sein, gibt aber weniger Vielfalt
· Öl nach Belieben und Geschmack (habe Oliven- und Distelöl benutzt)
Zubereitung: · die Zwiebeln fein würfeln mit Salz, Pfeffer und dem Balsamico zu den abgegossenen Kichererbsen geben und über Nacht ziehen lassen
· Tomaten und Paprika würfeln – nicht zu grob
· Kräuter fein schneiden
· alle Zutaten zu den marinierten Kichererbsen geben und alles gut durchmischen
Guten Appetit! 
Winnie Mehlhorn,
Kulturbotschafterin und Beauftragte für den Kontakt mit spanischsprachigen Regionen,
Biosystem 3000 EDEN 5000
- Ein Projekt für eine neue Kultur, auf einer neuen Evolutionsstufe der Menschheit
-> spanischsprachige Webseite zu den Quantenessenzen (mit Forum):
http://quantum5000olablanca737.hpage.com
-> meine schmucke Seite:
http://olablanca737.npage.de
olablanca 737 - Energie, Lebensfreude, Paradiese