hallo menschen .)
Ich habe mich also gestern mit Idji getroffen, einem ganz besonderen Blinden. Ich habe Licita gesagt dass ich davon berichten werde.
Ich habe auf dem weg zur schule ein aushang im A4-format gesehen wo sich jemand anbot zu therapieren:
depression psychosen, kurz den menschen dass lachen zurück zu geben. das ganze bot er kostenlos an da er blind sei und jede menge zeit habe.
ich schrieb eine e-mail, dass ich ihm gerne gegenüber sitzen würde um etwas zu erfahren über seine wahrnehmung. er antwortete positiv.
Ich war aufgeregt bevor wir uns trafen, fast so wie früher vor dem treffen mit michael und licita.
ich hatte die entscheidung getroffen seine perspektive einzunehmen, und ich kam mir zwar unsicher bis blöd dabei vor aber stand dann trotzdem mit verbundenen augen vor Idjis tür. Seine Frau begleitete mich frisch-blinden die treppen hoch bis zu dem arbeitszimmer in dem ich auf idji wartete. orientierunglos im raum. sitzend herzschlagend. nach fünf minuten hatte ich mich beruhigt und idji betrat das zimmer.
Mein Mitbewohner fand das total panne als ich ihm erzählt habe, dass ich mich blind gemacht habe und mich selbst hat es Überwindung gekostet, aber es war die Erfahrung wert. ich war an einem ort von dem ich nicht viel weiß und weiß viel von einem menschen von dem ich mir kein bild gemacht habe. das gilt auch andersherum. Wir haben uns lange und ausführlich unterhalten, meistens habe ich zugehört. Er redete von dem Leben blinder Menschen, Frankreich, Delphinen, feinstofflicher wahrnehmung, hingebungsvoller Lebensfreude und meinte:
Man findet immer eine Ausrede dafür, warum etwas nicht möglich ist. mann kann aber auch immer einen weg finden wie etwas möglich wird.
Die Ausrede kenne ich schon, nun suche ich den Weg.
~
seine tochter ist ein engel und bei ihr viel es mir am leichtesten sie zu erspüren.
die ganze zeit über war ich sehr konzentriert.. ich könnte noch so viel erzählen.
Nach viereinhalb Stunden stand ich wieder auf der Straße, an dem Ort wo ich mir die augen zugebunden hatte.
ich nahm die binde langsam ab, mit geöffneten augen. das tiefe dunkel vermischt mit lichtflecken und kleinen blauen blitzen, kreisen und anderen bewegten bildstörungen wurde überblendet von einer hellen welle.
das was ich jetzt in worte fassen wollte, macht keinen vergleich möglich, man muss das erleben.
war oder ist hier schon mal jemand blind gewesen über einen längeren zeitraum?
liebe grüße
das war ein umriss
von heiner
ALLES